Über uns …

TonArt Pressefoto 2023
TonArt im Oktober 2023

Anfänglich, wir schreiben das Jahr 1998, war es „nur“ ein auf sechs Monate angelegtes Projekt kirchlicher Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Kenzingen. –

Wenn daraus eine inzwischen ein gutes Vierteljahrhundert währende Chorgemeinschaft erwachsen ist, dann spricht das sehr für die Musikbegeisterung und Einsatzfreude aller Beteiligten. Ein riesiges Repertoire an geistlicher und weltlicher a cappella-Musik vom Mittelalter bis in die Moderne galt es zu entdecken und zu erarbeiten, und noch immer scheinen die Quellen unerschöpflich. Eine treue Fangemeinde im Breisgau honoriert diese kontinuierliche Arbeit, aber auch das Publikum manchen Konzerts im nahen und fernen Ausland reagiert begeistert auf die inzwischen als „speziell“ bekannten Programme von TonArt. Dabei wird das Verständnis der Musik immer mit einführenden und begleitenden Texten unterstützt.

Im Lauf der Zeit hat sich die anfängliche Fluktuation der Sängerinnen und Sänger etwas beruhigt. Schon seit langem ist die Besetzung bei ca. 10–12 Mitwirkenden relativ stabil, was die klanglichen Ergebnisse sehr befördert. Ist bei einer so kleinen Besetzung jeder und jede Einzelne stark in der sängerischen Präsenz herausgefordert, so belohnt doch auch schon die Entdeckung vieler unbekannter Werke diesen Einsatz. Das Gefühl, mit jedem Konzert dem eigenen Anspruch näher zu kommen, ist unbeschreiblich befriedigend.

So kommen die Sängerinnen und Sänger längst nicht alle aus der nahen Umgebung Kenzingens, sondern nehmen die teils längere wöchentliche Anreise gerne in Kauf. Niemand von TonArt möchte dieses bereichernde Miteinander missen, alle hoffen auf noch viel Unbekanntes und Neues, hin und wieder jedoch auch Altvertrautes.

Neue Mitsängerinnen und Mitsänger willkommen

Der spezielle Charme dieses Miteinanders liegt sicherlich nicht zuletzt in den Anforderungen – und Möglichkeiten – eines relativ kleinen Ensembles, weshalb TonArt keinesfalls ein großer Chor werden möchte. Gleichwohl sind neue Sängerinnen und Sänger, die sich in das Konzept einpassen können und Freude auch an historisch informierter Aufführungspraxis haben, gerne willkommen.

Eine Erweiterung um bis zu zwei „Neue“ pro Stimme könnten wir uns durchaus vorstellen.

Verein TonArt Kenzingen e. V.

Am 07. Mai 2011 hat sich der Chor mit einem eingetragenen Verein selbständig gemacht.


TonArt im Wandel der Zeit

TonArt_Kenzingen_April_2015
TonArt im April 2015
TonArt-Advent-2013-1
TonArt im Dezember 2013
TonArt-Advent-2013-2